Fandom

Übersetzung: Donnerer
Weitere Namen: Donar
Zugehörigkeit: Asen
Wohnsitz: Bilskirnir in Thrudvangar
Vater: Odin
Mutter: Jörd; Fjörgyn
Ehemann/frau: Sif
Geschwister: Meili
Kinder: Thrudr; Modi, Magni (von Jarnsaxa)

Thor (Þórr) ist der Gott von Donner, Gewitter und Fruchtbarkeit und für Götter wie Menschen Beschützer vor den Riesen.

FamilieBearbeiten

Als Asathôr ist er erstgeborener Sohn Odins und dessen Frau und Tochter Jörd. Er ist Gatte der Sif und mit ihr Vater der Thrudr. Thor gilt auch als Sohn der Erde Fjörgyn und des Odin. Als ein Bruder des Thor wird ein sonst unbekannter Meili genannt. Thor war ein dickköpfiges Kind, deshalb wurde er von den Blitzgeistern Vingir Hlora erzogen, denn seine Mutter war ihm nicht gewachsen.

Der bäurisch-derb dargestellte Thor ist auch Vater des Modi und des Magni . Beide hatte er mit der Riesin Jarnsaxa gezeugt. Die beiden werden ihn überleben und nach Ragnarök seinen Hammer Mjöllnir erben. Seine Wohnstatt in Asgard heißt Thrudvangar. In diesem Thrudheim steht des Gottes Palast Bilskirnir.

Darstellung und AttributeBearbeiten

Zwei Böcke, Tanngnjostr und Tanngrisnir, ziehen Thors Wagen. Sonst geht er zu Fuß: Täglich watet Thor durch die Flüsse Körmt und Örmt sowie die 2 Kerlauge (?), um fern seines Wohnsitzes bei Yggdrasil seine Urteile zu fällen. Er wählt diesen Weg, weil Bifröst in Hitze brennt.

Wenn es bei Gewitter donnert, so sagen die Schweden "godgubben åker", "der gute Alte fährt". Mit dem "guten Alten" ist hierbei der Donnergott Thor gemeint.

In einem Lied der Edda überlistet Thor den Dvergr Alwis. Als Thor seinen Wettkampf mit dem Zwerg aufnimmt, stellt er sich ihm als Wingthor vor, Sohn des Sidgrani. Solche Decknamen werden häufig auch von Odin verwendet; Sigurd verbarg seinen wahren Namen, als er dem Fafner den tödlichen Streich versetzte. Die Idee ist wohl, dass die Kenntnis des Namens Macht über seinen Träger vermittelt.

Mit den Riesen liegt Thor in ständigem Krieg. Dabei helfen ihm drei Wünscheldinge: der Hammer Mjöllnir, der Kraftgürtel Megingiardr und eiserne Krafthandschuhe. Im Kampf besiegt Thor unter anderen die Riesen Geirröd, Hrungnir, Hymir (Hymiskvada), Skrymir, Thrivaldi, Thjazi und Thrymr.

Zu Ragnarök wird Thor mit seinem Hammer Mjöllnir die Midgardsomr töten, er selbst wird dabei an ihrem giftigen Atem sterben.

Thor gehört zu den wichtigsten Asen. Wenngleich meistens Odin als Oberhaupt der Asen angesehen wird, so ist es einzig Thor, vor dem Loki in seinen "Zankreden" schließlich Respekt zeigt. Nach dem der alle Asen einschließlich Odin verspottet hat, tritt Thor auf. Er droht dem Spötter mit dem gefürchteten Mjöllnir, so dass Loki sicherheitshalber das Weite sucht:

"Thor
Schweig, armer Wicht!
Dir soll mein Wuchthammer,
Mjöllnir, den Mund schließen!
Das Haupt hau ich
dir vom Halse ab
verloren ist dein Leben dann.""

Loki verspottet ihn und Thor wiederholt drei mal seine Drohung.

"Loki
Ich sprach vor den Asen,
sprach vor den Asensöhnen,
was meinem Herzen behagt;
einzig vor dir
will ich abziehen,
denn mich dünkt, du schlägst drein."

GeschichteBearbeiten

Nach Donar ist der Donnerstag als donarestag (althochdeutsch "Tag des Donar"; engl. Thursday; dän. und schwed. Torsdag).

Nach Thor ist das chemische Element Thorium benannt.

Durch Kontakt der römischen mit der germanischen Kultur kam es zur Gleichsetzung des Thor mit dem Jupiter, der wie der griechische Zeus Blitz und Donner(keile) schleudert. Die Christen sahen in ihm mit Vorliebe einen tumben Teufel.

Thor steckte seit seinem Kampf gegen Hrungnir das Stück eines von diesem Riesen geschleuderten Steins in der Stirn, das auch Groa nicht entfernen konnte. Ähnlich erging es dem Sagenhelden Dietrich von Bern, der mit einem Pfeil verwundet worden war und dem nach der Operation ein Stück davon in der Stirn steckengeblieben war. Jakob Grimm, der vermutete, dass ein so "gehörnter" Thor auch entsprechend dargestellt wurde, fand darin eine Ähnlichkeit zum gleichfalls gehörnten bzw. als Widder gedachten Jupiter-Ammon. Außer dem Jupiter wurde Thor dem griechischen Helden Herakles gleichgesetzt.

Legendär ist Thors Kokstoleranz, hier besungen in einem Studentenlied:

"Dann rief er heiß von Fahrt und Strauß: Nun soll ein Schluck mich letzen! Und trank das halbe Weltmeer aus, den Riesen zum Entsetzen.
O Vater Thor, dich preisen wir, blick her auf deine Kinder! Hier brennt Germaniens Kamfbegier, Germaniens Durst nicht minder.
Doch wir sind sterblicher Natur, und heilig ist das Wasser. Das Weltmeer ist für Götter nur, wir sind nicht solche Prasser.
Gib gutes Jahr und guten Wein! Dann soll dein Ruhm sich mehren, wir schlagen alles kurz und klein, Allvater, dir zu Ehren."

   —Allgemeines Deutsches Kommersbuch. Ursprünglich herausgegeben unter musikalischer Redaktion von Friedrich Silcher und Friedrich Erk. 100. Aufl. 1914, Moritz Schauenburg, Lahr. S. 384, Nr. 418