Fandom

Schreibweise: Surtur, Surt
Übersetzung: der Schwarze, der Schlechte
Zugehörigkeit: Thursen
Wohnsitz: Muspelheim
Vater: Svartr

Surtur ist ein Thurse.

BeschreibungBearbeiten

Surtr ist die Personifikation der alles verzehrenden Macht des Feuers und ein Feind der Asen. Er bewacht Muspellheim und ist möglicherweise identisch mit Muspell, er wird aber auch mit Loki gleichgesetzt. Surtr gilt als Sohn des Svartr, sein wirklicher Schöpfer ist aber der Allvater.

SageBearbeiten

Er ist das erste Lebewesen überhaupt. Zu Beginn der Schöpfung entstanden durch sein Feuer, das er während des Trainings mit seinen Feuerschwert wegschleuderte, die Kuh Audhumbla und der Urriese Ymir aus dem schmelzenden Eis.

Zur Zeit von Ragnarök wird Surtr mit seinem flammenden Schwert Feuer in alle Richtungen schleudernd den Weltenbrand auslösen. Unter seinem Schritt wird die Himmelsbrücke Bifröst zusammenstürzen. Auf dem Felde Wigrid wird er gegen die Asen antreten und den waffenlosen Freyr töten.

Nachdem Surtr sein Feuer in alle Richtungen geschleudert hat, werden die neun Welten lodernde Flammenmeere und Götter, Riesen, die Toten, die Lebenden, Monster, Zwerge, Elfen und Tiere werden allesamt zu Asche verbrennen.

SonstigeBearbeiten

Nach Surtr heißen vulkanische Höhlen auf Island Surtshellir. Eine durch vulkanische Tätigkeit erst 1963-67 entstandene Insel heißt nach ihm Surtsey ("Insel des Surt", südwestlich von Island).