Fandom

Die germanische Mythologie ist reich an Riesen. Diese sind dämonische, überwiegend schadenstiftende Ungeheuer von gewaltiger Kraft und enormer Größe, dabei entweder sehr dumm oder sehr weise. Sie werden auch mehrhäuptig dargestellt, besonders drei, sechs oder neun Köpfen. Im nordischen Weltbild sind sie in Utgard angesiedelt, ihr Saal ist Okolni.

Ein Oberbegriff für die nordischen Riesen, die den Trollen ähneln und von denen die Edda berichtet, ist Thursen, Herrscher der Thursen ist Thrymr. Ein älteres Riesengeschlecht sind die Hrimthursar. Sie alle ertranken in der Urzeit im Blut des Ymir. Nur Bergelmir und seine Frau entkamen dieser Sintflut, von ihnen stammen die Riesen Jötunn. Weiter gibt es Riesen, die in der Endzeit Ragnarök gegen die Asen kämpfen werden.

Neben den ungeschlachten, die Naturgewalten repräsentierenden Riesen gibt es welche, deren alle anderen Wesen übertreffendes Alter sie zu weisen Hütern des Wissens macht. Beispiele für diese sind Wafthrudnir oder Mimir.

GeschichteBearbeiten

Tacitus erzählt von den Völkern Hellusier und Oxionen. Diese lebten hoch im Norden, noch jenseits der Finnen. Tacitus schildert sie als Mischwesen, welche den Riesen recht nahe kommen.

Allgemein wurde bis ins Mittelalter hinein angenommen, dass Unholde wie diese im Nordosten der Welt wohnten. Wie etwa die Titanen der griechischen Götterwelt sind sie wohl ältere, die Naturkräfte verkörpernde Gottheiten, die im Zuge von Invasionen neuer Völker von den neuen Herren herabgestuft werden, indem die jungen Götter gegen sie kämpfen und dabei siegreich sind. Grob unterscheiden lassen sich die Riesen nach den von ihnen beherrschten oder bewohnten Elementen: Luft- und Sturmriesen, Berg- und Steinriesen, Waldriesen, Wasser- und Meerriesen und Feuerriesen.

Systematisierung der RiesenBearbeiten

Verschiedene RiesenBearbeiten

Aegir, Angerbode, Aurboda, Aurgelmir, Baugi, Beli, Bestla, Blain, Bölthorn, Brimir, Brusi, Fenja, Fenrir, Frid, Geirröd, Gerda, Gilling, Grendel, Grid, GullnirGunnlöd, Gygie, Hardgrep, HeidrHel, Hreidmar, Hrym, Hyrrockin, Jörmungandr, Kraka, Mani, Mella, Menja, Mimir, Miskorblindi, Modgudr, Mökkurkalfi, Mundlifari, Muspell, Nott, Nörfi, Ögir, Onar, Ran, Rindr, Skadi, Skrymir, Sol, Starkad, Surt, Suttung, Thjazi, Thökk, Thrym, Trana, Widolf

Billingr, Billung Zwillingsbruder
Brimir Name des Biersaals auf Okolnir (oder des Riesen, der ihn besitzt)
Drudgelmir "der mächtig Brüllende"; Ymirs Sohn
Egil Vater von Thjalfi und Röskwa
Hati "der Hasser"
Hroßthiof "Rossdieb"
Imr Wafthrudnirs Sohn
Kolga Merriesin, "die Kalte", Tochter Aegirs
Lodin "der Behaarte, Zottige"
Midwitnir Vater des Söckmimir
Örwaldi "Bierherrscher"
Unnserdr "Wellen-Gerdr"
Vagnhöfdi "Walkopf"
Vardrun "Wach-Rune"