Fandom

Übersetzung: der Finstere
Weitere Namen: Ymir
Zugehörigkeit: Jötunn
Wohnsitz: östlich von Elivagar
Vater: Odin
Kinder: Tyr
Erwähnung: Hymiskvida

Hymir ist einer der Jötunn.

BeschreibungBearbeiten

Hymir soll ein Sohn Odins sein, möglicherweise eine zum Riesen herabgestufte ältere Gottheit. Er ist Vater des Tyr, sein Wohnsitz ist von Asgard aus gesehen "östlich von Eliwagar am Rande des Himmels".

SageBearbeiten

Hymir hütete einen großen Metkessel, in dem man Met für alle Götter brauen konnte. Diesen Bottich wollte Thor für die Asen borgen, damit er sich Odin gegenüber als gastfreundlich erweisen konnte. Als Tyr und Thor in Hymirs Halle ankamen, bat sie Tyrs Mutter, sich so lange zu verstecken, bis sie ihre Anwesenheit erklärt hätte. Hymir fand sie und bot ihnen ein Mahl an, obwohl er sich nicht wohl dabei fühlte.

Thor verblüffte die versammelte Gesellschaft, indem er allein zwei Ochsen verspeiste. Am nächsten Tag schlug ihr Gastgeber vor, fischen zu gehen, falls sie wieder essen wollten. Zusammen fuhren sie los in Hymirs Boot, und Thor hing den Kopf des riesigen, schwarzen, erschlagenen Ochsens Himinrjot als Köder an seinen gewaltigen Haken. Als das Seeungeheuer Jörmungand diesen Köder nahm und Thor mit seinem Hammer nach dem Kopf der Schlange ausholte, erbebte Hymir vor Entsetzen. Als das Boot jedoch im Kampf zu kentern drohte, durchtrennte Hymir in seiner Angst die Schnur. Jörmungard kam los und sank blutend in die Tiefen des Meeres. Somit war klar, dass Thor und Jörmungand während der Ragnarök aufeinander treffen würden.

Zurück in Hymirs Halle verschwanden Thor und Tyr mit dem Metkessel. Als Hymir und ein paar Reifriesen ihm zu folgen versuchten, um den Kessel zurückzuerlangen, setzte Thor seinen Hammer Mjöllnir so vernichtend ein, dass alle Riesen getötet wurden, auch Hymir.

SonstigeBearbeiten

Anstelle von Hymir ist auch Ymir zu lesen. Ymir ist sonst Name des Urwesens und eine ganz andere Gestalt, außerdem längst erschlagen, als das Erzählte sich zutrug.